Home > Pressemeldung > ++ Pressemeldung ++ Ehrung der Vorbilder der Weiterbildung am 25.09.2018 in Berlin

Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag
Finale der zentralen Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag. Auf dem Foto sind neben den Preisträgern und ihren Laudatoren die Mitwirkenden des Abends zu sehen - von links nach rechts: Ministerin Stefanie Drese MdL, MSIG MV; Marco Seiffert, rbb; Ninos Toma, KVKS Ludwigslust-Parchim; Alina Brunenberg, maxQ. im bfw; David Lebuser, sit'n'skate; Maximilian von Kannen, Beate Wittig und Yvonne Meckies, maxQ. im bfw; Dr. Julia Borggräfe, BMAS; Dietmar Schlömp, VDP; Prof. Dr. Gesine Schwan; Dr. Ernst Dieter Rossmann MdB, Deutscher Bundestag; Sina Trinkwalder, manomama; Siegfried Schmauder, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Weiterbildungstag.

Vorbilder der Weiterbildung – Auszeichnung zur Auftaktveranstaltung des Deutschen Weiterbildungstages in Berlin

Berlin, 26.09.2018. Die Ehrung der diesjährigen „Vorbilder der Weiterbildung“ fand am Dienstagabend im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag statt. Die Veranstalter zeichnen mit dem Ehrenpreis traditionell Menschen und Initiativen aus, die dem abstrakten Begriff der Weiterbildung ein konkretes Gesicht verleihen und eine besondere Geschichte der Weiterbildung erzählen.Preisträger 2018 sind Ninos Toma, David Lebuser und das Projekt „Wir sind anders – wir sind WIR!“.

Die Preisträger 2018 in den Kategorien „Lernende“, „Lehrende“ und „Sonderpreis“ stehen für das Motto des 7. Deutschen Weiterbildungstages „Weiter bilden, Gesellschaft stärken!“. Vorschläge konnten bis zum 30. April 2018 beim Büro Deutscher Weiterbildungstag eingereicht werden. Aus allen Einsendungen, die bis zum Stichtag vorlagen, traf eine Jury im Mai zunächst eine Vorauswahl, aus der die Veranstalter in einem definierten Auswahlverfahren jeweils einen Preisträger je Kategorie – Lernende, Lehren­de und Sonderpreis – ermittelt haben.

Kategorie „Lernende“
Ninos Toma (31) mit einem beeindruckenden Werdegang in Deutschland und Vorbildfunktion für andere Zuwanderinnen und Zuwanderer. Er kam 2012 als Kriegsflüchtling aus Syrien nach Deutschland, ist heute an der VHS Ludwigslust-Parchim als pädagogischer Mitarbeiter tätig und in zivilgesellschaftlichen Foren und Arbeitskreisen engagiert.

Kategorie „Lehrende“
Profi Wheelchair Skater David Lebuser (32) mit einem vielseitigen Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung. Als Reha-Fachberater, Scout, Coach, Trainer und Dozent trägt der Extremsportler, der selbst im Rollstuhl sitzt, mit seinem Wirken dazu bei, Vorurteile zu zerstören, Inklusion voranzutreiben und das Bild des Rollstuhlfahrers in der Gesellschaft von negativen Assoziationen zu befreien.

Kategorie „Sonderpreis“
Das Projekt „Wir sind anders – wir sind WIR!“ für das außergewöhnliche Engagement der angehenden Altenpflegeschülerinnen und -schüler gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz. Die Lernenden am maxQ. Fachseminar für Altenpflege in Hückelhoven machen sich mit ihrem Projekt stark für ein buntes Miteinander.

In ihrer Laudation auf Ninos Toma würdigte Stefanie Drese MdL, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung im Land Mecklenburg-Vorpommern, den jungen Syrer als ein Beispiel für gelungene Integration. „Mit seinem beruflichen und persönlichen Werdegang in Deutschland und seinem ehrenamtlichen Engagement für Integration hat Ninos Toma eine ganz authentische Vorbildwirkung für andere Zuwanderinnen und Zuwanderer“, betonte Drese in ihrer Würdigung des Preisträgers. «Seine Bildungskarriere kann sich sehen lassen», lautet das Fazit des Deutschen Weiterbildungstages.

Dietmar Schlömp, Bundesgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Privatschulverbände (VDP), der die Laudation auf David Lebuser hielt, würdigte das Engagement des Extremsportlers, der selbst im Rollstuhl sitzt, für eine Welt, in der Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam auf gleicher Augenhöhe gleichberechtigt leben. Mit dem Angebot von „sit ’n‘ skate – Destroying Stereotypes!“ will der Wahl-Hamburger gemeinsam mit seiner Partnerin Lisa Schmidt Rollstuhlfahrer stark machen und motivieren, gleichzeitig Vorurteile zerstören, Inklusion vorantreiben und das Bild des Rollstuhlfahrers in der Gesellschaft von negativen Assoziationen befreien.

In seiner Laudatio auf das Projekt „Wir sind anders – wir sind WIR!“ hob Siegfried Schmauder, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Weiterbildungstag, die Notwendigkeit der Stärkung der Altenpflege und die Wichtigkeit klultursensibler Pflege hervor. „Das außergewöhnliche Engagement des Projektteams hat eine besondere Dynamik entwickelt und setzte schulintern, aber auch bei Management und Pflegedienstleitungen der beteiligten Pflegeinrichtungen ein wichtiges Achtungszeichen. Gleichzeitig haben die Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz viel für ihre eigene Entwicklung gelernt“, so Schmauder. Stellvertretend für das gesamte Projektteam nahmen Ausbilderin Yvonne Meckies sowie die Alternpflegeschülerinnen und -schüler Alina Brunenberg, Beate Wittig und Maximilian von Kannen den Preis des Deutschen Weiterbildungstages entgegen.

Die Ehrung fand im Rahmen der zentralen Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag am 25. September 2018 im Auster Events& Restaurant im Haus der Kulturen der Welt statt.

Informationen zur Veranstaltung unter: www.deutscher-weiterbildungstag.de/auftakt

Exposé Ninos Toma Exposé-David-Lebuser Exposé Projekt