Folgen Sie uns

Digitales BarCamp – #dwt – des Deutschen Weiterbildungstages

HomeArchiv › digitales BarCamp

Programm

Rund 90 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren am 22.09.2020 virtuell dabei.

Meinungen und Sichten, Know-how, Ideen und Fragen aus unterschiedlichsten Organisationen flossen in die Diskussion ein. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Moderation:
Ute Blindert, Blindert-Beratung Köln

Stillstand oder Aufbruch – Mit Weiterbildung aus der Krise?

»Vielen Dank für die tolle Organisation des Bar Camps.« »Es war eine ganz neue und bereichernde Erfahrung für mich.« »Vielen Dank für die interessante und gewinnbringende Veranstaltung.«

Das waren nur einige der Feedbacks nach unserem ersten virtuellen BarCamp #dWT. Mit diesem Format hatten das Team des Deutschen Weiterbildungstages Neuland betreten und stieß gleich bei der Premiere auf durchweg positive Resonanz.
Die wichtigste Erkenntnis: Fruchtbringender Austausch und Netzwerken funktionieren auch in einem virtuellen Format. Möglich gemacht hat dies auch die tolle Technik unseres Sponsors alfaview.

BarCamp-Informationen

Ablauf des BarCamps

Das BarCamp startete am 22. September pünktlich um 9 Uhr. Wer wollte, konnte sich schon eine halbe Stunde eher zum Beispiel in der Kaffeeküche treffen, bevor es im Plenum losging.

Zeitplanung
08:30 – 09:00 Uhr Ankommen & Netzwerken
09:00 – 09:10 Uhr Begrüßung durch den Veranstaler
09:10 – 09:50 Uhr Vorstellungsrunde & Sessionplanung
10:00 – 10:45 Uhr 1. Session
11:00 – 11:45 Uhr 2. Session
11:45 – 12:15 Uhr Schlussrunde & Ausklang

Sessions: Planung, Votings, PDF-Dokus

Über 80 Anmeldungen – 49 Themen. Nicht schlecht für den Anfang 🙂 Um am 22. September sinnvoll arbeiten zu können, hatte das Vorbereitungsteam die eingereichten Vorschläge für das Voting aufbereitet.

#dWT: Das war die Sessionplanung im Vorfeld

Damit bei 49 Themenvorschlägen niemand die Übersicht verliert, wurden die Vorschläge Themengruppen zugeordnet. Für die Sessions konnten alle, die am BarCamp teilnahmen, im Voting je 1 Sessionvorschlag wählen.

12 Räume standen zur Verfügung: 8 waren für Themen aus den Listen reserviert, 4 weitere hielten wir als Joker-Räume für Spontan-Sessions frei. Jede Session dauerte 45 Minuten. Pro Raum gab es 2 Durchläufe.

#dwt-Sessions: So wurde gevotet
Aufzeichnungen aus den Sessions

BarCamp-Regeln

Regeln für den Tag und was sonst noch zu beachten war. Ein BarCamp lebt von der Kommunikation. Social-Media-Kanäle konnten mit dem Hashtag #dWT gern genutzt werden.

Barcamps werden auch Unkonferenz, Mitmach-Konferenz oder Ad-hoc-Konferenz genannt. Das Format setzt auf Kommunikation, also Austausch und Diskussion. Entsprechend gibt es vorab kein festes inhaltliches Programm. Worüber gesprochen wird, entscheiden die Teilnehmenden selbst. Ein paar Regeln solltet Ihr aber beachten.

Vorstellung per Chat

Zu Beginn der Veranstaltung hatten alle die Möglichkeit, sich selbst kurz vorzustellen und die anderen im Meeting kennenzulernen. Wir stellten uns mit Namen und 3 Hashtags im Chat vor. Das konnte etwas Berufliches oder etwas Persönliches sein.

BarCamp-Regeln am 22.09.2020

Das #dWT-BarCamp lebt vom Mitmachen! Einbringen in eine Session, Diskussionsbeiträge und Ideen sind wichtig.
Das Format des BarCamps ist genau dafür gedacht. Das funktioniert auch, wenn nicht alle physisch in einem Raum sind.

Idee des BarCamps teilen und weitererzählen
Ein BarCamp lebt von Kommunikation. Alle Teilnehmenden sind angehalten, die Sessions aufzuzeichnen und zu dokumentieren, sei es über Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook oder in einer anderen geeigneten Form. Das #dWT-Team wird aus der Veranstaltung heraus Impressionen inklusive Screenshots von der Veranstaltung teilen. Hashtag: #dWT

Es gilt das temporäre Du.
Duzen gehört zur BarCamp-Kultur. Was nach der Veranstaltung passiert, entscheiden die Teilnehmenden selbst.

Es gibt so viele Sessions wie es Räume und Zeitslots gibt.
Wir arbeiteten mit 12 virtuellen Räumen, so dass 12 Sessions parallel stattfinden konnten x 2 Durchläufe. Jede Session dauerte 45 Minuten.

Mitdenken! Störungen vermeiden!
Sich zu Wort melden funktioniert auch im digitalen BarCamp. Bitte an die Mobiltelefone denken!  Nebengeräusche lassen sich durch Muten des Mikrofons vermieden. Bitte unbedingt ein Headset und nicht die Mikros und Lautsprecher der Rechner nutzen.

Bei technischen Problemen bitte an den Support im Technik-Raum wenden.
Das Support-Team von alfaview war ab 08:00 Uhr am Veranstaltungstag erreichbar – während der gesamten Veranstaltung. Wer Hilfe brauchte, wechselte einfach nur in den Technik-Raum. Alternativ war der Support per Telefon und E-Mail erreichbar.

Netzwerken

Netzwerken im digitalen BarCamp? Ja, das geht! Wir hatten eine virtuelle Kaffeeküche eingerichet, die die Teilnehmenden in den Pausen nutzen konnten. Echten Kaffee und Häppchen konnten wir da natürlich (noch) nicht zu Verfügung stellen 🙂
Viele unserer Teilnehmenden machten sich schon im Vorfeld des BarCamps mit den technischen Möglichkeiten des Systems bekannt. alfaview bot dazu zwei Technik-Trainings an: am 17. und am 21. September.

Technik & Support

Ein Internet-fähiger Rechner, gutes WLAN, Headset und Kamera reichten für die Teilnahme. Eigentlich … Hier gab es weitere Informationen und schnelle Hilfe.

Technische Informationen

Video-Konferenzsystem alfaview

Wir nutzten für unser digitales BarCamp alfaview, ein professionelles System für Online-Meetings und Live-Schulungen. alfaview® ermöglicht Videokonferenzen für 20, 50, 100, 200 oder mehr Personen. Im virtuellen Raum werden alle gleichzeitig mit Video und Audio weltweit übertragen.
Durch das klare Design und einen benutzerfreundlichen Funktionsumfang ist die Videokonferenz-Software alfaview® für den Anwender selbsterklärend, intuitiv zu bedienen und ermüdungsfrei. Mehr Informationen gibt es unter: https://alfaview.de

Erforderlichen Equipment für die Teilnahme

Benötigt wurden ein internetfähiger Rechner, gutes WLAN (alternativ LAN) und eine Kamera. Außerdem bitten wir, ein Headset zu nutzen. Die eingebaute Kombination von Mikrofon/Lautsprecher in den Rechnern erzeugt zu viele Nebengeräusche, die bei über 80 Personen im virtuellen Raum sehr störend werden können.

Zugangsdaten | Installationshinweise

Alle, die sich vorab für die Teilnahme am BarCamp registriert und eine Teilnahmebestätigung erhalten hatten, bekamen ihre Daten direkt per E-Mail vom System alfaview. WICHTIG: Zugangsdaten gleich ausprobieren! Wer Probleme mit dem Zugang hatte, konnte sich an die Hotline wenden.

Spezialfälle
  • Abspielen von Videos während des BarCamps:
    Dies sollte im Technik-Training ausprobiert werden.
  • alfaview-Nutzung für Mac-User (z.B. iPads)
    Unter macOS muss alfaview systemseitig erlaubt werden, den Bildschirm aufzunehmen. Die entsprechende Einstellung sind erreichbar über: Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz -> Bildschirmaufnahme (alternativ: Kamera). Für die Genehmigung einfach den Haken in der Checkbox vor alfaview setzen. Bitte zuvor auf das Schloss-Symbol im Fenster klicken.
Technische Hilfe während der Veranstaltung

Der alfaview-Support begleitete unser virtuelles BarCamp am 22. September ab 08:00 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung.

Feedback aus Mentimeter

Feedback aus Mentimeter zum BarCamp
 
Feedback aus Mentimeter zum BarCamp
 
Feedback aus Mentimeter zum BarCamp