Folgen Sie uns

Vorbilder der Weiterbildung 2023 feierlich geehrt

Home: DWT 2023 › Vorbilder der Weiterbildung geehrt

Vorbilder der Weiterbildung 2023

Von links nach rechts: Rola Khochaiche, Susanne Sander-Thumann, Stefan Kreutzberger, Prof. Dr. Andrea Kleiner

Auszeichnung auf der zentralen Veranstaltung des 9. Deutschen Weiterbildungstages in Berlin

Der Deutsche Weiterbildungstag 2023 ehrte ganz besondere Menschen – die Vorbilder der Weiterbildung – und das schon zum neunten Mal. Die Ehrung war wie immer emotionaler Höhepunkt der zentralen Veranstaltung.

Das sind die Vorbilder der Weiterbildung 2023

Rola Khochaiche

Rola Khochaiche

Vorbild der Weiterbildung 2023 in der Kategorie LERNENDE
Prof. Dr. Andrea Kleiner

Prof. Dr. Andrea Kleiner

Vorbild der Weiterbildung 2023 in der Kategorie LEHRENDE
Stefan Kreutzberger

Stefan Kreutzberger

Vorbild der Weiterbildung 2023 in der Kategorie SONDERPREIS

Informationen zur Ausschreibung

Gesucht wurden auszeichnungswürdige Menschen oder Initiativen in drei Kategorien:

Kategorie „Lernende“ (1 Preisträger)
Ein Mensch, der sich als Lernender konstruktiv mit Veränderungen auseinandergesetzt und durch Weiterbildung Lösungen geschaffen und somit die eigene Zukunft gesichert hat.

Kategorie „Lehrende“ (1 Preisträger)
Ein Mensch, der durch Anpassung und Flexibilität maßgeblich zur Verbesserung der Bereitschaft zur Weiterbildung, zur Sicherung der Teilhabe von Menschen und zur Stärkung der ökonomischökologischen Verantwortung in der Gesellschaft beigetragen hat.

Kategorie „Unterstützer“ (1 Preisträger)
Eine Initiative oder eine öffentliche Person, die ein innovatives Konzept „Weiterbildung als Problemlöser für die ökologisch-ökonomische und gesellschaftliche Transformation“ entwickelt und umgesetzt hat.

Nominierung & Auswahl der Preisträger

Vorschläge konnten bis zum 30. April 2023 per E-MaiI eingereicht werden. Aus allen Einsendungen, die bis zum Stichtag vorlagen, wählte die Jury insgesamt 3 Preisträger:innen (je Kategorie 1 Auszeichnung) aus.
Wie immer hat sich die Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. Denn viele der eingereichten Personen und Projekte hätten den Sieg verdient. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Nominierten für ihr Engagement und wünschen für die Zukunft alles Gute.