SERVICE
Kontakt zum Servicebüro
Tel.: 0221 - 32 07736
service@deutscher-weiterbildungstag.de

Grußworte zum Weiterbildungstag 2014


Prof. Dr. Johanna Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka
Bundesministerin für Bildung und Forschung


Der Wohlstand in Deutschland baut auf den Fähigkeiten, Kenntnissen und Potenzialen aller hier lebenden Menschen auf. Wir benötigen gut ausgebildete und hoch qualifizierte Fachkräfte, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Lebenslanges Weiterlernen und die damit verbundene volle Entfaltung der individuellen Kompetenzen dienen deshalb sowohl dem Einzelnen als auch der gesamten Gesellschaft.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) engagiert sich dafür, dass alle ihre individuellenBegabungen und beruflichen Talente entwickeln können. Bildung soll den Menschen in unserem Land unabhängig von Alter, Herkunft und Lebenssituation individuelle Chancen eröffnen und die Möglichkeit geben, an der Gesellschaft teilzuhaben.

Der Weiterbildungstag sorgt dafür, dass die Bereitschaft zum Weiterlernen unsere Gesellschaft künftig noch stärker prägen wird. Der Aktionstag führt uns die Vorteile der Weiterbildung vor Augen: Weiterbildung hilft uns zum einen, unser erworbenes Wissen regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Zum anderen sichert sie die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Ich freue mich, dass der diesjährige Deutsche Weiterbildungstag unter dem Motto »europaBILDEN« steht. Das BMBF setzt sich nachdrücklich für die zunehmende europäische Zusammenarbeit bei der Aus- und Weiterbildung ein. Das neue Erasmus-Programm baut bereits Brücken zwischen Menschen verschiedener Länder und wirkt über Bildungsfelder und Ländergrenzen hinweg. Mit dem europäischen Bildungsprogramm und in zahlreichen transnationalen Projekten lernen wir mit und von unseren europäischen Partnern. Damit leisten wir auch einen Beitrag für ein offenes und durchlässiges Europa.

Ich danke den Veranstaltern des Weiterbildungstages für ihr großes Engagement. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich anregende Gespräche und viele neue Impulse und Ideen.

Ihre
Johanna Wanka

 


Startseite  |  Kontakt  |  Impressum