SERVICE
Kontakt zum Servicebüro
Tel.: 0221 - 32 07736
service@deutscher-weiterbildungstag.de
25.06.2007 |

1. Deutscher Weiterbildungstag – ein voller Erfolg!

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer/ Hohe Aufmerksamkeit in Medien und Politik/

 
Mit rund 500 Veranstaltungen in bundesweit über 250 Städten und Gemeinden sowie mit gut 100.000 Besucherinnen und Besuchern war der 1. Deutsche Weiterbildungstag am 15. Juni 2007 ein voller Erfolg! »Ein Erfolg, der uns in dieser Dimension selbst überrascht hat«, so Rudolf Helfrich, Vorsitzender des Bildungsverbandes im Namen der Veranstalter.

Nicht nur die Teilnehmerzahlen des 1. Weiterbildungstages sind als Erfolg zu werten, auch die Aufmerksamkeit in Politik und Medien war beachtlich. So veröffentlichten alle Bundestagsfraktionen und das SPD-Präsidium Pressemitteilungen aus Anlass des Tages, und auch Bundesbildungsministerin Schavan sandte »positive Signale« an den Weiterbildungstag. Mit der Präsenz in ARD-Tagesschau und anderen TV-Sendern wie WDR, NDR oder SAT.1 sowie der Berichterstattung in zahlreichen Hörfunkprogrammen, Zeitungen und im Internet ist es gelungen, das Thema Weiterbildung rund um den 15. Juni in die Schlagzeilen zu bringen.

Der 1. Deutsche Weiterbildungstag unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler hat sich innerhalb eines halben Jahres von der Idee zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Zahlreiche Prominente wie Handball-Bundestrainer Heiner Brand oder ARD-»Tagesthemen«-Moderator Tom Buhrow unterstützen die Initiative. Zum Auftakt wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erstmals die »Ehrenpreise des Deutschen Weiterbildungstages« verliehen und eine »Berliner Erklärung zur Weiterbildung« veröffentlicht, für die bereits zahlreiche Unterschriften gesammelt wurden.

Wann und wie die Initiative des Deutschen Weiterbildungstages im nächsten Jahr fortgesetzt wird, entscheiden die Initiatoren demnächst.

Zurück


Startseite  |  Kontakt  |  Impressum