SERVICE
Kontakt zum Servicebüro
Tel.: 0221 - 32 07736
service@deutscher-weiterbildungstag.de
04.06.2013 |

Herzlichen Glückwunsch: Unser Unterstützer Tom Buhrow wird neuer WDR-Intendant!

Der langjährige Unterstützer des Deutschen Weiterbildungstages beginnt einen neuen beruflichen Abschnitt / Veranstalter des Weiterbildungstages beglückwünschen den engagierten Journalisten und wünschen einen erfolgreichen Start in das neue Amt

Köln/Berlin. Tom Buhrow, langjähriger Unterstützer des Deutschen Weiterbildungstages, wird neuer Intendant des WDR. Das entschied der Rundfunkrat Ende Mai mit großer Mehrheit. Damit steht der 54-jährige Journalist künftig an der Spitze des größten Senders der ARD.

Die Veranstalter des Deutschen Weiterbildungstages gratulieren Tom Buhrow herzlich zum neuen Amt. Siegfried Schmauder, Sprecher der Veranstalter: »Wir freuen uns, dass mit Ihnen jemand den größten ARD-Sender leiten wird, der sich der Bedeutung von Weiterbildung sehr bewusst ist – gerade in einem Kommunikationsunternehmen wie dem WDR, aber auch in der ganzen Gesellschaft.«

Tom Buhrow war zuletzt Moderator der ARD-»Tagesthemen«. 2006 hatte er die Nachfolge von Ulrich Wickert in dieser Funktion angetreten. Zuvor studierte der gebürtige Troisdorfer in Bonn Geschichte, Politikwissenschaften und Rheinische Landeskunde, volontierte beim Bonner General-Anzeiger (1978) und beim WDR (1985). Ab 1986 war er Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst bei der Aktuellen Stunde und West 3 Aktuell, ab 1992 Redakteur und Reporter bei der Tagesschau. 1992/93 wurde er Korrespondent im ARD-Studio Washington, ab Januar 2000 arbeitete er als im ARD-Studio Paris. 2002 wurde er Leiter und Fernsehchef des ARD-Studios Washington.

Den Deutschen Weiterbildungstag unterstützt Tom Buhrow seit 2007, also von Anfang an. »Ich habe im Ausland gesehen, wie die globalisierte Wirtschaft das Arbeitsleben verändert.«, so Buhrow in seinem Unterstützer-Statement. »Selbst wenn man in demselben Beruf bleibt, muss man ständig dazulernen. Ich selbst habe das auch schon mit Erfolg genutzt …Weiterbildung – das ist eine Investition in die eigene Zukunft. Deshalb unterstütze ich den Deutschen Weiterbildungstag.«


Das vollständige Statement von Tom Buhrow lesen Sie hier

PH

Zurück


Startseite  |  Kontakt  |  Impressum