SERVICE
Kontakt zum Servicebüro
Tel.: 0221 - 32 07736
service@deutscher-weiterbildungstag.de
22.01.2016 | News

SAP-Vorstand Leukert: »Staat und Unternehmen müssen früher und mehr in Ausbildung investieren«

Bernd Leukert, Vorstand des Software-Giganten SAP, im Interview zu den Herausforderungen der Digitalisierung und den Chancen durch Bildung und Weiterbildung

Bernd Leukert, Vorstand des global agierenden Softwareherstellers SAP, hat sich in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Thema Digitalisierung geäußert und dabei die große Bedeutung von Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung betont: »Die gesamte Gesellschaft wird von der vierten industriellen Revolution große Vorteile haben. Es stimmt aber auch, dass sich Kompetenzen verlagern werden. Wissen, das man vor zwanzig Jahren erworben hat, hat morgen wahrscheinlich einen geringeren Wert« Einerseits, so Leukert, werde, »wer sehr gut ausgebildet ist und sich ständig weiterbildet, wird grundsätzlich auch künftig einen guten Job haben.« Andererseits werde es im mittleren Management, zum Beispiel in der Steuerabteilung, im Einkauf oder auch in einer Bank, aber »ohne Weiterbildung eine Verlagerung in Richtung geringerer Einkommen geben.«

Die Gesellschaft müsse »für jede Art von Innovation offen bleiben, den Fortschritt als Chance sehen – und früher und mehr in Ausbildung investieren«. Das gelte für Unternehmen, aber auch für den Staat. Im Bildungssystem solle man dabei auch die Berufsschulen nicht vergessen. Auch dort stehe viel zu wenig zum Thema Digitalisierung auf dem Lehrplan. Aber für einen Handwerker führe daran künftig auch kein Weg vorbei: »Denken Sie doch nur einmal an eine moderne Heizung oder den digital vernetzten Haushalt«. Vergessen werde häufig auch die Gruppe derjenigen, die älter als 50 Jahre sind. Top-Manager Leukert: »Da wiederum sind vor allem die Unternehmen gefragt, mehr in Weiterbildung zu investieren.«

Das vollständige Interview finden Sie hier:

http://www.faz.net/weltwirtschaftsforum/sap-vorstand-leukert.html

Zurück


Startseite  |  Kontakt  |  Impressum