SERVICE
Kontakt zum Servicebüro
Tel.: 0221 - 32 07736
service@deutscher-weiterbildungstag.de
18.12.2011 |

BBB-Vorsitzender Siegfried Schmauder: »2011 war ein ambivalentes Jahr für die Weiterbildung«

Siegfried Schmauder, Vorsitzender des Bildungsverbandes BBB, zieht im Jahresendgruß 2011 eine gemischte Bilanz für die Bildungsbranche

»Das zu Ende gehende Jahr 2011 war ein ambivalentes Jahr für die Bildungsbranche.« So beginnt Siegfried Schmauder, Vorsitzender des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (BBB) seinen Jahresrückblick. »Auf der einen Seite hat sich die Konjunktur wider aller jüngeren Erwartungen als sehr robust erwiesen und den Bildungsdienstleistern im Firmen- und Privatkundengeschäft erfreuliche Wachstumsraten oder zumindest eine stabile Geschäftsbasis beschert. Auf der anderen Seite haben die im letzten Jahr bei der Klausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg gefassten Sparbeschlüsse ihre Wirkung auf die Arbeitsmarktpolitik in 2011 voll entfaltet.«

Nicht nur, dass die Budgets für die Weiterbildung im laufenden Jahr (wie auch im nächsten Jahr) schrumpfen würdenso Schmauder weiter, nein, die budgetierten Mittel werden im laufenden Jahr noch nicht einmal voll ausgeschöpft. »Diese Entwicklung«, so der Vorsitzende des Bildungsverbandes, »ist nicht nur ein Ärgernis, sondern ignoriert auch die Notwendigkeit, die nach wie vor hohe Langzeitarbeitslosigkeit mit voller Kraft und nicht >mit angezogener Handbremse< zu bekämpfen.«

Schmauder zitierte den Personalvorstand der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, der mit Blick auf 650.000 Jugendliche in Arbeitslosigkeit oder Übergangssystemen  vor einer verlorenen Generation warnte. »Was wir bisher machen, reicht nicht mehr für das 21. Jahrhundert. Wir brauchen eine zweite Bildungsoffensive wie in den 1970er Jahren – diesmal aber für das gesamte Bildungssystem.«

»Mit diesem Zukunftsthema«, so kündigte Siegfried Schmauder an, »wird sich der Deutsche Weiterbildungstag 2012 offensiv auseinandersetzen!« 

Quelle: www.bildungsverband.info

Zurück


Startseite  |  Kontakt  |  Impressum